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Bildungsplan 2016

Pädagogische Praxis

Bauer, Petra / Bayer, Daniel / Geib, Fabian / Getto, Maresa / Holley, Josephine / Massa, Franziska / Piatek, Andreas / Schlemmer, Georg / Schnellbach, Marc: Dimensionen der Videoarbeit in der Medienpädagogik
Amendt, Jürgen: Diagnose: ausbaufähig

Tonarchiv

Twitter für Lehrkräfte – Unterrichtsideen einfach finden

Neue Unterrichtsideen und -trends gesucht? Das Soziale Netzwerk Twitter ist nicht nur eine Plattform, um kurze Textnachrichten (sog. Tweets) zu posten. Es eignet sich auch dazu, nach Informationen und Trends zu suchen. Hier finden Sie Tipps, wie Twitter am besten im Bildungskontext eingesetzt...weiterlesen

Neues SMEP-Angebot: Ein Computerspiel wird programmiert

Spiele erstellen, Drohnen fliegen lassen – Programmieren und Robotik wird ab dem nächsten Jahr im Rahmen des Schüler-Medienmentorenprogramms angeboten. Smepper Lukas zeigt, wie Schülermedienmentoren ihre Programmierkenntnisse an ihre Mitschüler weitergeben können.weiterlesen

Zu unglaubwürdig: Influencer-Hype vorbei?

Laut einer Studie der Media-Agentur Wavemaker verlieren Influencer an Glaubwürdigkeit. Befragt wurden 1453 Personen ab 14 Jahren, die regelmäßig Soziale Netzwerke nutzen. weiterlesen

Souverän im Netz – Smepper beim Eltern-Kind-Workshop

Gleich vier Smepper unterstützen LMZ-Referenten Alexander Weller bei einem Eltern-Kind-Workshop zum Thema Internet und Smartphone. Katharina über den ereignisreichen Tag.weiterlesen

Medien machen – Ausschreibung 2018

Los geht's: Auch 2018 ruft die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest eine neue Runde im Wettbewerb „Medien machen!“ aus. Mediale Produkte, die von einer aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit den vielen Möglichkeiten von Bildsprache und Technik zeugen, können als Wettbewerbsbeitrag...weiterlesen

Meilenstein im technischen Jugendmedienschutz

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) und die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) sind sich einig: Die Nintendo Europe GmbH hat ein wichtiges Zeichen für den Jugendmedienschutz gesetzt. Das Jugendschutzsystem der Spielekonsole „Nintendo Switch“ und die Altersbeschränkungen des...weiterlesen

Kultusministerin zeigt sich offen in Sachen Gamification

Im Rahmen des Internationalen Trickfilmfestivals fand am 26. April 2018 in Stuttgart die Veranstaltung „Edutain me 4.0 - Games im Schulunterricht“ statt. Sowohl für Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann als auch für den Präsidenten der Landesanstalt für Kommunikation gehören Spiele definitiv in...weiterlesen

Referenzschulnachmittag im Rems-Murr-Kreis

Zeitgemäße Medienbildung in der Grundschule hautnah erleben und mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen – das können Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger beim kommenden Referenzschulnachmittag in Murrhardt.weiterlesen

Big Data – das sollten Schülerinnen und Schüler wissen

Alter: 15, Hobby: Videospiele. Dank Big Data können diese Informationen einfach aus Online-Daten nachvollzogen werden. Im Bildungsplan ist das Thema verankert: Doch was sollten Schülerinnen und Schüler über Big Data wissen?weiterlesen

Facebook ändert Datenschutzrichtlinien DSGVO-konform

Bereits diese Woche wird Facebook seine Datenschutzeinstellungen nach den Vorgaben der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union ändern. Vorerst geschieht dies nur in Europa, später sollen die Regelungen auch weltweit gelten.weiterlesen

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